Wegekreuz Hüchtker, Milter Straße 3

strict warning: Declaration of views_handler_argument_many_to_one::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, $options) in /var/www/wegebilder-warendorf.de/web/htmldocs/website/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument_many_to_one.inc on line 0.

Standort:

Hüchtker, Milter Straße 3

Datierung:

1952

Künstler:

Josef Picker

Eigentümer:

Familie Hüchtker

Quellenhinweis:

Dr. Bernhard Riese und Dr. Bernd Riese, Kreuze und Bilder im Kirchspiel Füchtorf
Verlag Krimphoff Sassenberg Oktober 1992
Wikipedia-Artikel "Josef Picker"

An der Milter Straße, am Spargelhof Hüchtker, findet sich unter Bäumen versteckt ein schönes Holzkreuz von unserem Füchtorfer Bildhauer Josef Picker. 1952 wurde dieses neue Kreuz an Stelle eines aus dem 19. Jahrhundert stammenden errichtet. Die Konrektorin Gertrud Hüchtker, die Jahrzehnte als vorbildliche Lehrerin segensreich in Burgsteinfurt gewirkt hatte, stiftete das Kreuz.
Der Restaurator im Handwerk Willi Wienstroer aus Freckenhorst renovierte das Kreuz im September 2012.