Direkt zum Inhalt

Heiliger Bonifatius, Kirchplatz

51.921, 7.96904

Standort:
Ursprünglich auf stiftischem Grund vor dem ehemaligen „Pesthaus“ am „Weingarten“, heute Kirchplatz.
Datierung:
1768
Art:
Heiligenfigur
Besitzer:

Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Freckenhorst

Masse:

Sockel: 170 x 110 x 100 cm
Höhe der Figur: 210 cm

Inschrift:

Auf dem Sockel:
O Gott der du durch die prediget und lehren des Hl. Bischoffs und Martyrs Bonifatius
unzehlbare völcker zur verehrung deines heiligen nahmens in Christo berufen
verleihe gnädig daß auch wir die fürsprache und den Schutz unseres Heiligen Patrones in uns zu jeder zeit empfinden mögen Durch unsern Herrn Jhesum Christum amen
Anno 1768 RENOVATUM MCMLXXVIII

Bonifatius in Bischofsornat mit dem von einem Schwert durchstoßenen Buch auf dem linken Arm und dem Bischofsstab in der rechten Hand. Von dem Schwert ist nur noch die untere Hälfte erhalten.
Die Figur wurde von der Äbtissin Maria Franziska von Korff zu Harkotten gestiftet.
Die Inschrift entspricht einem alten Vorbild aus dem Fuldaer Raum. Sie befindet sich in einem Zierrahmen mit Rocaille-Kartusche auf einer nachgebildeten Platte aus dem Jahr 1978. Darunter sind zwei Medaillons mit den Wappen von Korff und Westphalen zu sehen.

Zum Seitenanfang